Über Frank

im Jahr 1971 geboren, habe ich mich schon früh mit Elektronik beschäftigt.

In meiner Freizeit habe ich schon viele Projekte angefangen und erfolgreich umgesetzt. Das ging los bei einfachen Schaltungen auf Lochraster, weiter zu selbst gemachten Platinen von A-Z, weiter dann zu Verknüpfung mit dem PC.

Am PC gings dann weiter von Win 3.1 bis zu aktuellem Windows 10, inklusive Erfahrugen mit Linux über die Shell. Natürlich ging dann auch kein Weg vorbei diverse Tools einfach selbst zu programmieren, diverse Firewalls im private Umfeld.

Jetzt ist mein Spieltrieb gewechselt zu SmartHome. (RWE / innogy) Das zu Hause von unterwegs im Griff haben, diverse logische Abläufe automatisieren.

In nächster Zeit werde ich Euch unregelmässig meine umgesetzen Themen zeigen.

Arbeitsmässig bin ich mehr im Microsoft-Umfeld tätig, da kann es immer wieder auch passieren, das hier der eine oder andere Tipp veröffentlich wird. Habe da einiges an Erfahrungen mit Virtualisierung (Hyper-V, VMware, Proxmox), CTI (Estos), Firewall (FortiNet, Watchguard, Sophos UTM), Mailarchivierung (Barracuda, Mailstore) und vieles vieles mehr.

Hoffe Ihr habt viel Spass hier und Ihr könnt was mitnehmen.