Innogy Smarthome verpennt Zeitumstellung

By | Oktober 30, 2016

Schönen Sonntag zusammen…

Irgendwie war es ja nicht anders zu erwarten. Überraschend war dieses Jahr heute die Zeitumstellung auf Winterzeit. Innogy hat dieses natürlich total verpennt, was mich aber auch nicht weiter wundert. Meine beiden Zentralen hatten sowieso schon immer Abweichungen in „Minuten“. NTP-Server kennt man wohl nicht bei innogy, sonst könnte ja sowas gar nicht passieren. Heute ist es aber noch kurioser. Nachdem die Zeit nicht gepasst hatte wurde von mir ein Neustart der Zentrale durchgeführt. Im Display der Zentrale wird zwar die richtige Zeit angezeigt, bringt aber nicht viel. In der Oberfläche wird weiterhin die Sommerzeit verwendet. Auch finde ich gerade nichtmal eine Möglichkeit die Uhrzeit von Hand einzustellen. Schon blöd, das meine Szenarien jetzt um 1 Stunde falsch laufen. Man weiß ja auch nicht wann das seitens Innogy gefixt wird. Anbei noch ein paar Screenshots zu dem ganzen Innogy-Fiasko. Weiteres News in ein paar Tagen mit dem Titel „2 Monate Innogy-Smarthome – kein wirklicher Fortschritt“

 

zeitumstellung3

zeitumstellung2 zeitumstellung1zeitumstellung-neustart

6 thoughts on “Innogy Smarthome verpennt Zeitumstellung

  1. Manfred Lorenz

    Problem mit Winterzeit löst man wie folgt:
    Zentrale Einstellungen – andere Zeitzone wählen – speichern
    dann wieder richtige Zeitzone (UTC+1h) wählen – speichern

    Reply
  2. Holger Becker

    Hallo,
    Systemzeit ist jetzt auf der Anzeige der Zentrale korrekt, auch in den Einstellungen bei Aufruf aus dem Browser. Aber in der App steht immer noch die falsche Zeit. Mit obigem Vorgehen kann ich diese umstellen. Kurz darauf ist aber wieder Sommerzeit in der App. Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

    Reply
  3. G.Keller

    Hab noch ne tolle Erfahrung machen müssen. Seit der Umstellung habe ich unterschiedliche Systemzeiten auf meinen Endgeräten. Der PC (am LAN) zeigt die richtige Zeit, die beiden Mobilgeräte (Smartphone und iPad am WLAN) +1 Stunde. Das Chaos mit einigen Szenarien möchte ich hier nicht beschreiben. Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich die Zeiten wieder synchron bekomme.

    Reply
  4. Axel Meyer

    Die Erfahrungen von H. Becker habe ich auch gemacht.
    Gibt es zwischenzeitlich etwas Neues im Rahmen der Problemlösung?

    Reply
    1. Axel Meyer

      Es gibt nun einen Kommentar auf der Innogy Hilfe Seite. Browser Verlauf löschen bzw. App neu installieren.

      Reply
      1. Bodo

        Danke, Neu Installation scheint zu laufen.

        Vielen Dank für die Tipps.

        Gruß
        Bodo

        Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.